Geführte Wohnmobilreise
MALERISCHE PROVENCE


Diashow Impressionen “Malerische Provence” tour 2018



Impressions “Picturesque Provence” tour 2018


Train de l’Ardèche


Eckdaten der Reise

Start: Avignon

Ende: Tournon-sur-Rhône

Tourtage: 14

Fahrfreie Tage: 7

Durchschnitt/Tag: 84 km

Max. Tagesstrecke: 158 km

Gesamte Tour: 590 km

Haustiere erlaubt


Highlights

  • Werksbesichtigung bei L’OCCITANE
  • Dampflokfahrt im Tal der Ardèche
  • Weinprobe auf einem Weingut bei Châteauneuf-du-Pape
  • Feria de Pentecôte (Pfingsten), eines der größten Feste in Frankreich
  • Grand Canyon de Verdon, eines der schönsten Flusstäler in Europa


Die geführte Reisemobiltour

Die malerische Provence bietet bezaubernde Landschaften durchzogen mit Lavendel-feldern, Weinbergen und Olivenhainen sowie Naturwunder, wie die größte Schlucht Europas. Man findet aber auch pulsierende Städte mit historischen Altstädten und verschlafene Dörfer, auf deren Märkten provenzalische Köstlichkeiten angeboten werden.

Auf unserer Reisemobiltour können Sie große Städte wie Avignon oder Arles besichtigen aber auch zahlreiche kleinere Ortschaften mit ihrer natürlichen Schönheit, wie z.B. der “Hochzeitstorten”-Ort Gordes. Während der Tour können Sie ebenfalls an der Feria de Nîmes teilnehmen, wenn die Stadt sich in ein Gemisch aus Fanfarenmusik, bunten Farben und Geräuschen der Stierkämpfe aus der Arena verwandelt. Unsere Tour ist so angelegt, dass wir in vielen Orten am Markttag sein werden, so können Sie den größten Markt der Provence in Arles erleben. Natürlich darf eine Weinprobe auf einem Weingut in Châteauneuf-du-Pape nicht fehlen. Das Ende der Tour wird durch eine gemeinsame Dampflokfahrt durch das Tal der Doux in der Ardèche gekrönt.

 

Tour Map Picturesque Provence 2021


1. und 2. Tag: Avignon

Wir beginnen unsere Tour in der wunderschönen Stadt Avignon, der Hauptstadt des Christentums im Mittelalter mit dem dominanten Papstpalast. Damit sich die Gruppe kennenlernt werden wir am ersten Abend in einem typisch französischen Restaurant in der Altstadt gemeinsam essen. Abhängig von Ihrer Ankunftszeit können Sie bereits am Nachmittag Avignon erkunden. Den zweiten Tag können Sie Ihre Besichtigung der Stadt fortführen oder nutzen ihn für einen Tagesausflug zum UNESCO Weltkulturerbe Pont du Gard oder fahren nach Nîmes um an der Feria teilzunehmen.

3. Tag: Avignon – Saint-Rémy-de-Provence

Besuchen Sie auf dem Weg nach Saint-Rémy-de-Provence das idyllisch am Rhone Ufer gelegene Château de Tarascon oder nutzen Sie an diesem Tag die Chance nach Nîmes oder zum Pont du Gard zu fahren.

4. Tag: Saint-Rémy-de-Provence

In Saint-Rémy-de-Provence trifft sich im Sommer das Jet Set aber wenn wir reisen ist es dort charmant und ruhig. Es ist der Geburtsort von Nostradamus und beherbergte lange Zeit auch den holländischen Maler Vincent van Gogh. Außerdem ist es die Sommerresidenz der Prinzessin Caroline von Monaco. Die römischen Ruinen von Glanum sind ebenfalls einen Besuch wert und nur einen Steinwurf vom Ortszentrum entfernt.

5. Tag: Saint-Rémy-de-Provence Arles

Bevor wir unsere Reise fortsetzen können Sie in den Ort laufen und über den Wochenmarkt wandeln, wo Sie Produkte aus der Region kaufen können. Auf dem Weg nach Arles können Sie die Bergkette der Alpilles überqueren und die mittelalterliche Stadt Beaux de Provence besuchen. Danach sollten Sie nicht vergessen sich bei einer der Oliven-Mühlen in Maussane-les-Alpilles mit Olivenöl einzudecken.

6. Tag: Arles

Arles hat viel zu bieten. Besuchen Sie das römische Amphitheater, die Kirche Saint-Trophime oder eines der exzellenten Restaurants mit mediterraner Küche oder schlendern Sie einfach durch die Altstadt. Natürlich können Sie den Tag auch für einen Ausflug in die Camargue nutzen, um die Orte Aigues Mortes oder Saintes Maries de la Mer zu besuchen. Alternativ können Sie auch durch den Naturpark fahren und die wilden Pferde und Flamingos beobachten.

7. Tag: Arles Moustiers Sainte-Marie

In Arles gibt es den größten Markt der Provence und vor der längeren Fahrt in die Verdon Region haben Sie erneut die Möglichkeit lokale Produkte zu kaufen. Auf dem Weg nach Moustiers Sainte-Marie können Sie in Aix-en-Provence Halt machen oder genießen einfach die Fahrt durch die malerische Region.

8. Tag: Moustiers Sainte-Marie

Moustiers Sainte-Marie ist bekannt für seine lange Tradition der Keramikherstellung. Nutzen Sie den Tag um das größte Flusstal Europas, den Grand Canyon de Verdon, zu durchfahren und genießen Sie die spektakulären Ausblicke in die Schlucht. Als Alternative können Sie auch den Ort Sainte-Croix am gleichnamigen See besuchen.

9. Tag: Moustiers Sainte-Marie – Manosque

An diesem Tag können Sie durch die Lavendelfelder auf dem Plateau von Valensole nach Manosque fahren. Hier werden wir das Werk von L’OCCITANE mit seinem mediterranen Garten und dem Museum besichtigen. Wir werden sehen wie Lavendel und andere mediterrane aromatische und medizinische Pflanzen mit ätherischen Ölen und natürlichen Düften zu Pflegeprodukten verarbeitet werden.

10. Tag: Manosque – Chateauneuf-du-Pape

Heute ist wieder Markttag. Besuchen Sie entweder den Markt in Apt oder fahren Sie früh nach Gordes, dem „Hochzeitstorten“-Ort, um dort über den Markt zu schlendern. In der Umgebung gibt es zahlreiche Dinge zu sehen, wie z.B. die Ockerfelsen von Roussillon, Fontaine-de-Vaucluse oder das Kloster Notre-Dame de Sénanque. Am Abend werden wir auf einem Weingut in der Nähe von Chateauneuf-du-Pape eine Weinprobe machen.

11. Tag: Chateauneuf-du-Pape – Vallon-Pont-d’Arc

Heute fahren wir durch die Ardèche nach Vallon-Pont-d’Arc. Auf dem Weg gibt es zahlreiche Möglichkeiten den Flusslauf und die bizarren Felsformationen zu bewundern. Falls es Ihnen zu heiß wird können Sie eine der Höhlen der Ardèche besichtigen, wo Sie in Europa einzigartige große Hallen und wundervolle Wasserbecken entdecken werden.

12. Tag: Vallon-Pont-d’Arc – Tournon-sur-Rhône

Vor der Weiterfahrt können Sie im Ort wieder einen Markt besuchen. Auf der heutigen Reiseroute können Sie die Caverne du Pont d’Arc, eine prähistorische Höhle mit berühmten Wandzeichnungen, besichtigen oder Sie machen einen Halt in Montélimar um das weltberühmte Nougat zu kaufen.

13. Tag: Tournon-sur-Rhône

Heute machen wir gemeinsam eine Fahrt durch das wilde und kaum zugängliche Doux Tal mit einer Dampfloko-motive in historischen Panorama-Waggons. Auf der Fahrt werden Sie von Menschen fast unberührte Abschnitte mit schroffen Felsformationen erleben.

14. Tag: Abreise und Ende der Reisemobil-Tour


Reisetermine

Reise Saison 2021

Sonntag 23. Mai– Samstag 5. Juni 2021


Leistungen & Preise

Welche Leistungen sind im Reisepreis inklusive:

Alle Leistungen gelten für ein Wohnmobil mit 2 Personen

  • Willkommensessen
  • Weinprobe auf einem Weingut bei Châteauneuf-du-Pape
  • Werksbesuch bei L’OCCITANE, einem bekannten Hersteller von Pflegeprodukten der Provence
  • Historische Dampflok-fahrt in der Ardèche
  • 13 Übernachtungen auf Camping- oder Stellplätzen inkl. Strom (wenn verfügbar)
  • Begleitung und Unter-stützung durch einen mehrsprachigen Wohnmobilisten während der gesamten Tour
  • Reisepaket: Karten, detailliertes Roadbook mit der Route zu den Übernachtungsplätzen sowie Tipps zu Besichtigungen und Sehenswürdigkeiten entlang der Route
  • Sicherungsschein


Reisepreis: 1.980 EURO

Frühbucher-Rabatt (bei Buchung bis zum 31.12.2020): 100 EURO

Zusätzlich zu unserem Frühbucher-Rabatt, erhalten alle Kunden die mehr als eine Reise für das kommende Jahr buchen, einen Mehrfach-Bucher-Rabatt in Höhe von 60 EURO für jede zusätzlich gebuchte Reise!

Alle Preise gelten für ein Wohnmobil mit 2 Personen

– Weitere Preise auf Anfrage –

 

Button Buchung
Durch Klicken auf das grüne “Buchung” Feld werden Sie zu unserer Buchungsseite weitergeleitet

 


Download Tour Flyer


Fragen zu dieser geführten Wohnmobilreise?

Sollten sie Fragen haben, oder weiterführende Informationen benötigen, kontaktieren Sie uns:

 

Button Kontakt
Durch klicken auf das grüne “Kontakt” Feld werden Sie zu unserer Kontaktseite weitergeleitet

Skip to content

Escorted Motorhome Tour
PICTURESQUE PROVENCE


Impressions “Picturesque Provence” tour 2018



Impressions “Picturesque Provence” tour 2018


Train de l’Ardèche


Touring Information

Start: Avignon

End: Tournon-sur-Rhône

Tour days: 14

Non-Driving days: 7

Average daily milage: 52 miles

Max. daily mileage: 98 miles

Total mileage: 365 miles

Calais-Avignon: 622 miles

Pets allowed


Highlights

  • Visit of the L’OCCITANE beauty product factory and museum
  • Wine tasting at a vineyard in Châteauneuf-du-Pape
  • Grand Canyon de Verdun one of the most beautiful river valleys in Europe


The Escorted Motorhome Tour

The picturesque Provence is a land of striking natural beauty and great diversity – with lavender meadows, oceans of vineyards and olive groves and the largest canyons in Europe and on the other hand lively cities and adorable villages with twisted narrow cobblestone streets.

On our tour you can visit the historic city of Avignon, with its stunning papal palace and famous bridge, and also the town of Arles, steeped in history and one of the best places in the Provence to experience the region’s Roman heritage. We will also see many smaller villages including the hilltop “wedding cake” town of Gordes, justifiably listed as one of the most beautiful villages of France. We also have the opportunity to see other UNESCO listed world heritage sites like Pont du Gard, the highest and best-preserved Roman aqueduct bridge as well as the fascinating replica of the Chauvet – Pont-d’Arc cave. The tour is also timed in a way that we visit many towns during their market days, including the market in Arles, the largest in Provence. We will also have a wine tasting at a vineyard in Châteauneuf-du-Pape. At the end of the tour, there is the possibility to go on an historic train ride through the Doux river valley.

 

Tour Map Picturesque Provence 2021


Day 1 and Day 2: Avignon

We will start our tour in the beautiful town of Avignon with the great Pope Palace. On the first evening we will have a group dinner in a lovely restaurant in order to get to know each other. Depending on your arrival time, you can start exploring Avignon during the afternoon. The second day can be used to explore Avignon further, for a day trip to the UNESCO World Heritage site Pont du Gard or visit Nîmes with its many Roman sites.

Day 3: Avignon – Saint-Rémy-de-Provence

On the way to Saint-Rémy-en-Provence you can visit the Château de Tarascon idyllically located next to the river Rhône, or you have another opportunity to visit Nîmes.

Day 4: Saint-Rémy-de-Provence

Saint-Rémy-de-Provence is a jet set town during summer, but quiet and charming when we travel. The town was home to the prophecy-maker Nostradamus and the Dutch painter Vincent van Gogh and is the summer home of Princess Caroline of Monaco. The roman ruins of Glanum, which are well worth a visit, are a mere stone’s throw away from the town centre.

Day 5: Saint-Rémy-de-Provence Arles

Before we continue our journey walk into town and stroll over the weekly market, offering many local products. On your way to Arles you can cross the hills of the Alpilles and visit the medieval city of Baux de Provence. Remember to stock up on olive oil, at one of the olive mills in Maussane-les-Alpilles.

Day 6: Arles

Arles has a lot to offer. Visit the roman Amphitheatre, Saint-Trophime church or one of the excellent Mediterranean restaurants, or just take a walk through the old town. You could also use the day for a trip to the Camargue and visit the towns of Aigues Mortes, Saintes Maries de la Mer or drive through the nature park and see the flamingos and wild horses.

Day 7: Arles Moustiers Sainte-Marie

Arles has the largest market in Provence and gives you another chance to buy local products of all kinds before the longer drive to the Verdon region. On your way you could stop in Aix-en-Provence or continue along the scenic routes to Moustiers Sainte-Marie.

Day 8: Moustiers Sainte-Marie

Moustiers Sainte-Marie has a rich history in ceramic craftsmanship and the faïence is renowned for its fine decoration. Use the day to drive through the Grand Canyon de Verdon, the largest river canyon in Europe. Drive along the winding roads and enjoy the spectacular views. Alternatively you can visit the town of Sainte-Croix with its beautiful lake.

Day 9: Moustiers Sainte-Marie – Manosque

Today you can drive through the lavender fields of the plateau de Valensole to Manosque. Here we will visit a beauty products factory to see how lavender and other Mediterranean aromatic and medicinal plants are used in fragrances and skincare products.

Day 10: Manosque – Chateauneuf-du-Pape

Today is market day. Visit either the market in Apt before leaving or leave early and travel to Gordes, the beautiful “wedding cake” town and stroll over the market there. There are many places to see nearby, like the ochre cliffs of Roussillon, Fontaine-de-Vaucluse or the Abbaye Notre-Dame de Sénanque. In the evening we will stay at a vineyard near Chateauneuf-du-Pape, where we will have a wine tasting.

Day 11: Chateauneuf-du-Pape – Vallon-Pont-d’Arc

Today we will drive through the Ardèche valley to Vallon-Pont-d’Arc. There are plenty of places to stop and admire the river and the rock formations. If it gets too hot, you can visit one of the Ardèche caves, where you can discover huge halls and amazing water basins, which are unique in Europe.

Day 12: Vallon-Pont-d’Arc – Tournon-sur-Rhône

Today you will have another opportunity to visit a market before leaving the campsite. On the way to our next campsite you have the opportunity to stop at the site of the Caverne du Pont d’Arc, a cave with prehistoric wall paintings, or to visit Montélimar to buy some of the world famous Nougat.

Day 13: Tournon-sur-Rhône

Enjoy a relaxing day at the campsite before your return journey.

Day 14: Departure and end of tour


Dates

Touring Season 2023

Sunday 4th June – Saturday 17th June 2021


Prices

What is included:

All services are for a motorhome with 2 people

  • Welcome Dinner
  • Wine tasting at a vineyard in Châteauneuf-du-Pape
  • Visit of the L’OCCITANE beauty product factory and museum
  • 13 nights at campsites / motorhome parks with electricity (where available)
  • Assistance of a multi-lingual motorhome guide during the whole tour
  • Travel pack containing maps, a detailed road book with directions to the campsites, suggestions for sightseeing and general advice on motorhoming in Europe
  • Secured Payment Certificate


Price for tour only:  2,290 EURO

Earlybird discount (for bookings made by 31.12.2022): 100 EURO

In addition to the Earlybird discount, we offer to all customers booking more than one tour during one touring year a 60 EURO discount on the second tour booked!

All prices are for 2 people travelling in their own motorhome (motorhome rental optional)

– Other prices upon request –

 

This “Book Now” button will take you to our booking page, where you can choose your tour


Download Tour Flyer

Photo First Page Tourflyer Picturesque Provence 2021


Customer reviews on this tour

 


Any Questions on the Motorhome Tour?

Please let us know!

We are glad to give you any further information. Just send us a short message and we will get back to you.

 

This "Contact us" button will take you to our contact page, where you send us a message